Archiv der Kategorie: Der normale Wahnsinn

800.000 Euro gehen da mal zum Fenster hinaus

Diese Summer von 800.000 Euro geht im ersten Jahr an Microsoft für eine Runde “Erweiterten Support” für Windows 7. Das ist im Grunde eine absolute Frechheit was sich da das Kanzleramt, Ministerien und Behörden mit den 33.000 Windows 7 Rechnern leisten, das sind rund 25 Euro pro Rechner. Hört sich nicht nach viel an, oder? Doch es macht die Masse.

Was man bedenken sollte

Vor allem da man bedenken muss das Microsoft nur kritische oder wichtige Fixes behoben werden. Alles andere fällt hinten runter. Der nächste Punkt den man bedenken muss ist. Gab es nicht ausreichend Vorlaufzeit die Systeme auf das nächste Level zu heben? Soweit ich mich erinnern kann, wurde vor zwei Jahren die Ansage getätigt das der Support für Windows 7 eingestellt werden soll. Das wäre denke ich genügend Zeit gewesen. Vor allem da man das ganze schon mal mit Windows XP erlebt hatte.

Ich denke das hier mal wieder Steuergelder sinnlos verprasst werden. Außerdem gibt es noch den Aspekt der Sicherheit der hier vernachlässigt wird. Okay, ich bin kein Freund von Windows, doch auch ich denke. Wenn man Windows nutzt dann sollte es auf dem aktuellen Stand sein.

Man könnte ja auch durchaus mal Open Source in Betracht ziehen. Das würde auch die Abhängigkeit reduzieren.

Hamburg deine Schifffahrt oder die Unfähigkeit von Politikern

Vorab muss man wissen Überlandkanäle wie der Nord-Ostsee-Kanal sind rechtlich Bundesstrassen, ergo ist der Bund zuständig wenn es um Instandhaltung oder anders geht.

Wie man schon sicher erraten hat geht es um den Kiel Canal, wie der Nord-Ostsee-Kanal international genannt wird.

Über ein Woche war eine der weltweit wichtigsten, künstlichen angelegten Schifffahrtswege gesperrt. Jahre wurden die Schleusen nach dem Motto genutzt, wird schon schiefgehen oder wir haben Glück und alles bleibt heil. Nun jedes Material hat irgendwann Verschleißerscheinungen und es wurde auch immer wieder von verschiedenen Firmen gewarnt. Doch das wollte niemand hören in Berlin, den der Kiele Canal ist ja weit weg und das Thema ist auch nicht besonders interessant. So hörte man auch nichts in den Nachrichten über den Nord-Ostsee-Kanal auf der Verkehrsminsterkonferenz, wundert das noch jemanden? Mich wundert es nicht, den es wird ja nur noch mit hektischen Aktionsmus regiert.

Doch kommen wir zurück. Was für Folgen ergeben sich für die Norddeutschen Bundesländer?

Hamburg wird auf Dauer sicher einen Niedergang seines Hafens erleben, auch wenn die Schleusen zur Zeit wieder arbeiten. So bleiben sie doch gerade immer noch ein Provisorium, eine Ausschreibung für den Bau der neuen Schleusen soll es schon gegeben haben. Leider hatten wir bis heute Abend keine Rückmeldung von Bundesverkehrsministerium erhalten. Ich persönlich vermute das viel Schifffahrtsunternehmen erstmal lieber Rotterdam anfahren werden und dann wenn er gerade in Funktion ist den Kiel Canal.

Schleswig-Holstein wird wesentlich weniger Schiffe erleben, welche Folgen dort zu erwarten sind, ist mir leider aktuell nicht bekannt.

Bremen/Niedersachsen werden auf Dauer mit Wilhelmshaven den Hafen der Superlative haben. Tide-unabhängige 16,5 Meter Tiefgang das ist top on the Rocks. Übrigens das Jade-Fahrwasser ist 18 Meter tief.

So jetzt noch ein bißchen Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals:

Der Kanal wurde ursprünglich nicht aus wirtschaftlichen Gründen gebaut, sondern aus militärischen Gründen, die Kaiserliche Marine sollte nicht unter den Kanonen der Dänen fahren. Es gab sogar ein Sektsteuer um den Bau zu finanzieren. Doch schon schnell waren die Schleusen mit 125 Meter und 22 Meter breite zu klein. 1914 wurden dann in Brunsbüttel und in Kiel-Holtenau Doppelschleusen eingebaut mit einer Länge von 310 Meter und 42 Meter Breite.

Und um genau diese schleusen geht es fast 100 Jahre haben sie jetzt gearbeitet, wurden geflickt und irgendwie immer instand gehalten. Doch mit einem Alter von 99 Jahren möchte jeder dann mal in Rente gehen, oder?

Still und fast schon unbemerkt

einigen sich die CDU und die SPD beim Thema Online-Durchsuchung. Nun sie dürfen nicht in die Wohnung einbrechen um den Trojaner zu installieren, sondern er muß via Kabel dem rechner zugeführt werden. naja im Grund bei den ganzen offenen Windowsversionen die da draußen rumschwirren kein Problem. Doch mal ehrlich, jeder Internetbetrüger wird doch das nötige Wissen haben um sich genau vor solchen lächerlichen Attacken zu schützen. ergo kann es doch auf Dauer nur darum gehen den “normalen” Bürger, oder den internetaktiven Bürger auszuforschen.

Mehr Hier

Es ist doch schon interessant wie man sich als Opfer sehen kann

“Das in Wien geplante Simon-Wiesenthal-Zentrum beispielsweise kämpft noch immer um seine Finanzierung. Bislang konnten sich die Republik Österreich und die Stadt Wien auf keinen Kompromiss einigen.”

Diese Haltung scheint in Österreich normal zu sein. Man will und kann sich nicht nicht der Vergangenheit auseinandersetzen und so bleiben ganz bestimmte Dinge immer in der Luft. Den so muß man sich zwar mit Ihnen beschäftigen doch nicht auseinandersetzen.
In den letzten Jahren war ich ja auch ein paar mal in Österreich und ganz ehrlich ich habe es inm gewissen Grade immer als Altbackend empfunden, nun vielleicht war ich auch am falschen Ort, leider nicht in Wien welches ja nicht so altbackend sein soll.

Vor vielen Jahre

machte sich die halbe Welt verrückt bei einem neuen Jahr. Manche Menschen dachten alles würde zusammenstürzten und die Steinzeit würde wieder kommen (Schwachsinn).
Ja es war in vielen Systemen nie vorgesehen worden das sie die Jahrtausendwende erleben sollten wie z.b. mein altes Windows 3.11, aber er hatte überhaupt keine probs damit wie so viele Rechner und Systeme. Ein paar Ungereimheiten gab es und das könnt Ihr hier nachlesen.

Klar Positionen bezogen

oder wie man wischi waschi reden kann. Es ist auf Dauer ermüdend gerade um diese Uhrzeit am Morgen den Artikel zu lesen da Herr Jörg Tauss für mein Empfinden kein einiziges Mal eine klare Position bezieht, es ist wenn das dann das, und wenn das angesagt ist dann das. Wie schon gesagt wischi waschi könnte man auch sagen.

Im Grund

ist es schon interessant. Da kämpfen die Guten auf der Mauer und müssen immer weiter zurückweichen. Ähnlich empfinde ich es wenn ich mir die aktuelle Politik anschaue immer mehr Kontrolle. Nun ist es nur noch eine Frage in wie weit man sich irgendwann auf den § 20 des Grundgesetztes berufen kann. Doch Jetzt erstmal Musik.

Bei diesen

beiden Angeboten, wo es um ein und dieseselbe Flasche geht, sieht man mal wieder was die Verpackung ausmacht.
Beim ersten mal ging die Flasche für 304 US Dollar weg, bei der zweiten Auktion war der Wert auf 503.300 US Dollar geklettert. Was für einen Schluss kann man daraus ziehen? Selbst die Menschen die bei ebay einkaufen schauen drauf wie einenWare angeboten wird.