Archiv der Kategorie: Windows

800.000 Euro gehen da mal zum Fenster hinaus

Diese Summer von 800.000 Euro geht im ersten Jahr an Microsoft für eine Runde “Erweiterten Support” für Windows 7. Das ist im Grunde eine absolute Frechheit was sich da das Kanzleramt, Ministerien und Behörden mit den 33.000 Windows 7 Rechnern leisten, das sind rund 25 Euro pro Rechner. Hört sich nicht nach viel an, oder? Doch es macht die Masse.

Was man bedenken sollte

Vor allem da man bedenken muss das Microsoft nur kritische oder wichtige Fixes behoben werden. Alles andere fällt hinten runter. Der nächste Punkt den man bedenken muss ist. Gab es nicht ausreichend Vorlaufzeit die Systeme auf das nächste Level zu heben? Soweit ich mich erinnern kann, wurde vor zwei Jahren die Ansage getätigt das der Support für Windows 7 eingestellt werden soll. Das wäre denke ich genügend Zeit gewesen. Vor allem da man das ganze schon mal mit Windows XP erlebt hatte.

Ich denke das hier mal wieder Steuergelder sinnlos verprasst werden. Außerdem gibt es noch den Aspekt der Sicherheit der hier vernachlässigt wird. Okay, ich bin kein Freund von Windows, doch auch ich denke. Wenn man Windows nutzt dann sollte es auf dem aktuellen Stand sein.

Man könnte ja auch durchaus mal Open Source in Betracht ziehen. Das würde auch die Abhängigkeit reduzieren.